Kennzeichen (nat.)

Im Zuge der Novellierung des Zulassungsrechts durch Erlass der „Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr“ (BGBl. I. 2006, S. 988) trat die FZV zum 1.3.2007 in Kraft. Im Jahre 2011 wurde die FZV aufgrund bestehender formaler Rechtsfehler neu bekanntgemacht (BGBl. I. 2011, S. 139). Aber auch diese Fassung ist seit ihrer Bekanntmachung allein schon durch die Einführung der Kraftradkennzeichen, der Wechselkennzeichen, der sog. Retro-Kennzeichen und der E-Kennzeichen erheblich verändert und ergänzt worden.

Die „neue“ FZV datiert vom 20.7.2023 und wurde am 28.7.2023 im Bundesgesetzblatt I Nr. 199 veröffentlicht. Sie trat am 1.9.2023 in Kraft.

Die hier downloadfähig vorgehaltenen Powerpoint Präsentationen und Sachverhaltslösungen geben den Rechtsstand ab 01.09.2023, also ab Inkrafttreten der „neuen“ FZV [BGBl.  (2023) Nr. 199] wieder.

1. Allgemeines
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Eurokennzeichen Kennzeichen Überblick
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Eurokennzeichen Kennzeichen Anbringung
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Eurokennzeichen Kennzeichen Aufkleber
Downloadfähige pdf-Datei betreffend das "schwarze Euro-Feld" Das „schwarzes Euro-Feld“: Der Trend, das blaue Euro-Feld auf den Kennzeichen zu überkleben, verbreitet sich in letzter Zeit rasant, da es „einfach cooler aussieht“ das Kennzeichen derart zu tunen. Doch genau das ist ordnungswidrig.
Die Stempelplakette
2. Die Kennzeichen im Einzelnen
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Saisonkennzeichen Saisonkennzeichen
Downloadfähige pdf-Datei betreffend rote (Dauer-)Kennzeichen Rote (Dauer-, Händler-) Kennzeichen („06“)
Downloadfähige pdf-Datei betreffend rote Oldtimerkennzeichen Rote Oldtimerkennzeichen („07“)
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Kurzzeitkennzeichen Kurzzeitkennzeichen („04“)
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Kennzeichen für Elektrofahrzeuge E – Kennzeichen
Downloadfähige pdf-Datei betreffend Versicherungskennzeichen Versicherungskennzeichen